Wie würde euer Busunternehmen aussehen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich hätte nur Diesel und Hybrid Fahrzeuge von den wichtigsten Herstellern:
    Stadtverkehr:
    Sämtliche Lion's City Ausführungen
    Göppel Buszug mit LC Optik


    Mercedes-Benz C2 und G und Capacity (kein L)
    Scania Citywide
    ( Büssing D38 )


    Überlandverkehr:
    Man Lion's Regio und L
    Man Lion's City LE
    Neoplan Jetliner
    Volvo 8700 (und vlt auch 8900)
    Solaris Interurbino
    ( Oldtimer Ikarus 280 )


    Reiseverkehr:
    Man Lion's Coach (EEV und neuer)
    Neoplan Cityliner, Skyliner und Tourliner (EEV und neuer)
    Van Hool TX Altano und Astromega
    Mercedes-Benz Travego und Tourino
    Volvo 9900 (€6)
    ( Oldtimer Neoplan Megaliner )

  • Bei mir würde das folgendermaßen aussehen:


    Wenn gebraucht:


    Setra S 315 NF (mit ZF)
    Mercedes-Benz O550 Integro/Setra S 315 UL (mit Schaltgetriebe)
    Citaro I Gelenkbus (aber bitte erst ab 2001) mit Überlandsitze (und Voith)


    Wenn neu:
    VDL Citea LLE-120 mit Überlandsitze (und Voith, hrhrhr)
    Setra S 416LE (mit Voith oder ZF müsste man testen)
    Citaro C2 LE Ü und/oder C2 G Ü (mit Voith)


    Ersatzbusse:
    Mercedes Benz O407 und O405GN (Voith, ZF oder Schalter ist da irrelevant)


    Die Solobusse sollen 2 und die Gelenkbusse 4 Türen haben, und wenn möglich, alle mit Klimaanlage.

    8)


    __________________________________________________________________________________________________________


    Was mir gar nicht in die Firma käme:
    -Solaris Urbino (der LE hat eine zu geringe Kopfhöhe hinten, und die Stadtversion ist in meinen Augen nicht überlandtauglich.)
    -Iveco Crossway LE (die Türen öffnen träge, und dieses Zisch-Geräusch würde mir als Busfahrer an die Nerven gehen)
    -Volvo (bauen gute Autos aber die Busse, naja)
    -Neoplan (fährst du weg mit Neoplan, kommst du heim mit Bundesbahn - und da ist was dran)


    Was man durchaus mal testen könnte:
    - MAN Lion's City LE, Ü,auch mit Hess-Buszug als 23-Meter-Gespann
    - Setra 15-Meter-Version vom LE (S 418 LE oder S 419LE)



    Fazit: ich habe eine Vorliebe für Low-Entry-Busse wie man merkt, sie haben den bestmöglichen Kompromiss zwischen reinen Stadtbussen und reinen Überlandbussen. Im Schülerverkehr aber braucht es Platz, da sind Low Entrys nicht so sehr geeignet, dafür gibt es aber ja auch die Gelenkbusse.

    ^^
  • Naja bei mir ist es Leider nicht so Leicht weil die Meisten Fahrzeuge nicht mehr gibts:


    MAN D 92
    MAN DN 95
    MAN GN 95
    MB O405N2 (2 und 3 Türer)
    MAN EN 00
    MAN LN 00
    MB EN 02
    Solaris GN 05


    Traurig das die Alle gehen/mussten

  • Also mein Busunternehmen würde die Kölner Verkehrs-Betriebe auf den Linien 151 bis 159 unterstützen.


    Zwischen 7:10 und 10:30:
    - Mercedes-Benz Citaro 2G (3-Türer)
    - VDL Citea SLFA-180
    - Solaris Urbino 18 (Der neue Urbino)


    Zwischen 00:00 und 7:10 & 10:30 und 00:00:
    - Mercedes-Benz Citaro 2 (2-Türer)
    - Mercedes-Benz Citaro 2G (3-Türer)
    - VDL Citea SLE-120
    - VDL Citea SLFA-180
    - Solaris Urbino 18 (Der neue Urbino)


    Wenig Auswahl um die Kosten beim Kauf von Ersatzteilen zu senken.

  • Meins würde mindestens folgende Fahrzeuge besitzen:


    Stadtverkehr:
    - Citaro FL
    - Citaro G FL
    - Citaro K FL (für Schwachlastzeiten)


    Nachtbusse:
    - O 405
    - O 405 G


    Überlandverkehr:
    - Citaro Ü mit Ü-Front und Aussenschwenktüren
    - O 407
    - S 315UL
    - S 319UL
    - S 415UL
    - SG 321UL
    - MAN ÜL 272


    Reisebusse:
    - S 431 DT
    - S 417 HDH

  • Als Busunternehmer muss ich mit dem Material Geld verdienen


    Das ist natürlich korrekt. Leider kommt heutzutage der Komfort dadurch ganz schön in bredouille. Bei uns hier bei der Rheinbahn setzt man inzwischen nur noch auf die miesen Billigsitze von Kiel, die einem den Arsch und Rücken zerstören. Vandalismus ist immer die miese Ausrede, dabei ist hier der Vandalismus durch die Kameras deutlich zurückgegangen. Man hätte also durchaus hochwertigere und bequemere Sitze bestellen können. Tat man aber nicht - aus Kostengründen. Punkt. Ticketpreise steigen unaufhaltsam, Komfort sinkt im Gegenzug. Citaros sind hier auch schon seit 2004 kein Thema mehr. Die letzten Euro 3 Citaros, die immerhin noch bequeme Sitze haben, fliegen bald. Es wird eben gespart, gespart und gespart.

  • So würde meins aussehen:


    Stadtverkehr
    20x Mercedes C2 G
    10x Mercedes C2 solo
    10x Solaris Urbino 18 (neuste Generation)
    15x MAN LION'S CITY L
    5x MAN LION'S CITY solo
    5x MAN LION'S CITY Hybrid


    Überlandverkehr
    15x Neoplan Trendliner
    5x Setra S 319 UL
    20x Setra S 415 UL

    Fernlinien
    20x VDL Futura FHD 2





    So würde mir mein Betrieb gefallen

    :D
  • Die letzten Euro 3 Citaros, die immerhin noch bequeme Sitze haben, fliegen bald. Es wird eben gespart, gespart und gespart.


    Na ja - du musst auch bedenken, das der ÖPNV selbst sehr stark Subventioniert wird und eigentlich auch ein Unliebsames Kind ist - zumindest in NRW. Da wird nur das nötigste Geld für ausgegeben und die Betriebe müssen gucken, wo Sie bleiben... Guck dir z.b. Essen, Duisburg, Mülheim an... Gerade bei Duisburg ist es erstaunlich, das da überhaupt noch was rollt. In Essen sind die ältesten Strabse mittlerweile 34 Jahre alt und mit Mülheim a.d.R. brauchen wir gar nicht erst anfangen. Die Politische Situation ist allseits bekannt und die ältesten Stadtbahnen sind auch schon 40 Jahre alt.


    D.h. gespart werden muss auf jeden Fall. Und das erste sind entweder Fahrten (Umstellung auf einen anderen Takt) oder in der Fahrzeugausstattung... Entweder günstigere Sitze und/oder ein geringerer Sitzabstand...



    Aber um beim Topic zu bleiben:


    Stadtverkehr:


    10 x Citaro FL
    2 x O405 GN²
    15 x Solaris Urbino 12
    15 x Solaris Urbino 18
    20 x MAN Lions City
    2 x MAN Lions City G


    Historische Wagen:


    1 x Metrobus
    2 x MAN SL 202
    1 x O317Anderthalbdecker
    1 x O305 G
    1 x O305


    Diese würden jeden ersten Samstag auf Linie gehen.

    :-)
  • Aber ich verstehe nicht warum das ni gefördert wird. Busse und Straßenbahnen braucht man immer und deshalb solle die Flotte auch recht modern sein zudem es ja auch kostengünstigere Marken gibt...

  • Mein Betrieb würde wie folgt aussehen:
    Überland- und Stadtverkehr:


    1x Setra S 415 LE
    1x Setra S 416 LE
    2x Setra S 418 LE
    3x Setra S 319 UL
    3x Setra S 319 NF
    2x Setra SG 321 UL
    5x Mercedes O 550
    10x Mercedes O 530
    10x Mercedes O 530 Ü
    1x Mercedes O 530 GL CapaCity L
    10x MAN NL 283
    6x MAN NG 363 Lion´s City G


    Sonder- und Reiseverkehre:
    3x MAN RH 403 Lion´s Star


    historischer Bus:
    1x Ikarus 263.01


    Lackierung würde ich die alte RVD Lackierung (rot-blauer streifen) nehmen!


    Grüße Markus

  • Überland:
    5×MAN Lions Regio
    15×Lions City


    Stadtverkehr:
    10×Mercedes 0 305
    10×Mercedes O 305 G
    20× Solaris Urobino 12
    30×Solaris Urobino 18
    30× MAN Lions City


    Ich würde eine blaue Lackierung nehmen.

  • Mein Busunternehmen:


    Gaaaaaaaaanz Viele Facelift LE Ü / GÜ
    Vieeeeeele HESS BGH-N2C

    :love:


    N Paar C2 LE Ü / GÜ
    2/3 Man Lions City
    Viele MAN NL/NÜ 263 /NG313
    Ne Hand Voll Scanias
    Nebenbei vllt noch n Paar alte O405 (N[G] Serie)



    LG Nils

    :D