Eure Meinung zum kommenden Doppelgelenkbus-Add-On

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich verstehe das Argument, "der Bus passe nicht zur Linie xy" ehrlich gesagt überhaupt nicht. Leute, das ist ein Bussimulator, kein reales Busunternehmen in dem ihr da fahrt. Ihr müsst vor Fahrtantritt keine Wirtschaftlichkeitsprüfung etc. durchführen, sondern einfach nur mal eure Fantasie gebrauchen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf den Bus. Egal, ob meine Lieblingsstrecken für Doppelgelenkbusse ausgelegt sind oder nicht, mir juckt schon der Gasfuß, genau das experimentell zu ermitteln

    ;)
  • Ich verstehe das Argument, "der Bus passe nicht zur Linie xy" ehrlich gesagt überhaupt nicht. Leute, das ist ein Bussimulator, kein reales Busunternehmen in dem ihr da fahrt. Ihr müsst vor Fahrtantritt keine Wirtschaftlichkeitsprüfung etc. durchführen, sondern einfach nur mal eure Fantasie gebrauchen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf den Bus. Egal, ob meine Lieblingsstrecken für Doppelgelenkbusse ausgelegt sind oder nicht, mir juckt schon der Gasfuß, genau das experimentell zu ermitteln

    ;)


    Ich glaube eher weniger dass die Wirtschaftlichkeit für viele eine Rolle spielt. Viel eher ist es doch so, dass kaum eine Map für Doppelgelenkbusse ausgelegt ist. Klar, die ein oder andere lässt sich sicher mit einem Doppelgelenkbus fahren, nur ob man sich einen Bus für 3-4 Karten kauft ist dann auch wieder die Frage, die sich jeder einzelne selbst beantworten muss.

  • Ich glaube eher weniger dass die Wirtschaftlichkeit für viele eine Rolle spielt. Viel eher ist es doch so, dass kaum eine Map für Doppelgelenkbusse ausgelegt ist. Klar, die ein oder andere lässt sich sicher mit einem Doppelgelenkbus fahren, nur ob man sich einen Bus für 3-4 Karten kauft ist dann auch wieder die Frage, die sich jeder einzelne selbst beantworten muss.

    Ich verstehe einfach nicht, woran hier festgemacht wird, ob eine Karte für DGB befahrbar ist oder nicht. Zum Beispiel wurde in diesem Thread Hamburg erwähnt. Ich behaupte einfach mal, dass man die 109 rein technisch ziemlich locker mit einem DGB abfahren könnte. Dies wird aber aus Prinzip abgelehnt, weil es unrealistisch sei. Mir fallen auf Anhieb etliche (teils kostenlose) Karten ein, auf denen man mit einem DGB fahren kann. Natürlich wurde das häufig nicht von den Maperstellern bedacht, da die Ankündigung dass es einen DGB geben wird, recht plötzlich kam. Ich verstehe aber nicht, warum das ein absolutes Totschlagargument gegen den Einsatz eines DGB auf eben solchen Karten sein muss. Dann ist halt mal ein Bussteig zu kurz oder man muss beim Ausholen kurz die Gegenfahrbahn nutzen. Aber was solls? Ist doch langweilig, wenn man immer nur mit dem 18m-Wagen seine Runden runterreißt.

  • Hier treffen halt Argumente für Spielspaß und Machbarkeit aufeinander.

    :)

    Ich persönlich denke, dass ein relativ unproblematischer Einsatz dort möglich sein wird, wo es wenig Haltebuchten gibt (siehe Argumentation von NahverkehrFan bezüglich Länge) und nicht spitzwinklig abgebogen werden muss.


    Ich könnte mir da beispielsweise die Linie 92 in Spandau gut vorstellen. Okay, die Kehre in der Freudstraße jetzt gerade nicht.

    :D
  • Ich sag zum AGG eher nö, weil diesmal nur 2(!) Busse mitgeliefert werden und 9,95€ zu teuer sind. Die 10€ für 3Gen waren noch ok, die 15€ für den O405 auch ok und die 18€ für die MAN Familie auch. Aber 10€ für den AGG ist zu teuer, wie die 10€ für den O305G

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: OffTopic-Zeugs entfernt.

  • Gut, zugegeben, für mich wären 10 Euro für "zum versenken" nicht tragisch, da hab ich schon schlimmer Geld versenkt für Murks. Kann aber verstehen, wenn ein junger Mensch, der sich die 10 Euro vom Taschengeld abknappst, da kritischer rangeht und entscheidet, was ihm was wert ist.


    Sorry für den OT-Einschub.

  • Nein.
    Nicht dass ich die Arbeit nicht respektiere, aber
    3Gen: 3 Busse (+3 Solos) = 9,95€
    O405: 1 Bus (+1 Solo) mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten= 14,99€
    MAN Stadtbus: 1 Busfamilie mit 4 verschiedenen Ausführungen plus sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten=17,99€
    ---
    O305G: 1 Bus in 2 Ausführungen= 9,99€
    AGG: 1 Bus plus ein Bonus= 9,95€


    Da kann was nicht ganz stimmen. Die Preisleistung haut nicht ganz hin. Natürlich sind die Busse (meistens) astrein (bis auf bestimmte Fehler zum 3. Mal), aber der Preis steigt, die Leistung sinkt. Die Relation sollte man sehen

  • Ich sag mal so, einfach abwarten bis es draussen ist, und sich von Lp's, Bilder etc. die Meinung bilden. Da kann man sehen wie es ingame aussieht, und da kann man sich dann auch sagen, ob oder ob man es sich nicht kauft. Also ich kaufe oder kaufe es nicht im Vorraus schon zusagen, ist völliger Quatsch. Einfach auf das Endprodukt warten und sich dann lieber seine Meinung bilden ;D

  • Und zusätzlich ist noch zu sagen, dass es nicht extrem schwerer ist, einen DGB zu fahren, wenn man einen 18-Meter Schlenki gut fahren kann, oder?

  • 9,95 ist nicht viel und ein angbrachter Preis im Gegensatz zu Addons mit schon vorhandenen Bussen und schlecht gemachten Maps meiner Meinung nach...


    Natürlich, aber sachau dir bitte diese Relationen an: "Nicht dass ich die Arbeit nicht respektiere, aber
    3Gen: 3 Busse (+3 Solos) = 9,95€
    O405: 1 Bus (+1 Solo) mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten= 14,99€
    MAN Stadtbus: 1 Busfamilie mit 4 verschiedenen Ausführungen plus sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten=17,99€
    ---
    O305G: 1 Bus in 2 Ausführungen= 9,99€
    AGG: 1 Bus plus ein Bonus= 9,95€"

  • Ich finde 18 Euro für das MAN Addon eigentlich z.B. ganz in Ordnung, beim O405 Addon und O305G Addon kann man sich streiten, ich würde 8 euro beim O305G und beim Citybus 12 Euro besser finden.
    3 Gen hingegen hätte man 15 Euro noch ganz gut zahlen können, also ein Schnäppchen.
    Das AAG Addon hat ja auch noch einen Bonus und ist VÖLLIG neu in Omsi, wo 9,95€ ganz gut ist.
    Ich bin jedoch einer der Payware an sich in ordnung finde, da es nicht selbstverständlich ist etwas kostenlos der Community, wo oft auch noch viele Extrawünsche kommen.
    Die Entwickler von maps und Bussen nehmen sich Zeit und müssen öfters auch bei Freeware noch Geld zahlen, damit man gutes Flair bekommt.

  • Wenn Euch etwas brennend interessiert, zahlt Ihr doch auch fast jeden Preis. Ihr mäkelt an 3 - 8 Euro herum, seid Euch dessen mal bewusst. Was sind heutzutage 3 - 8 Euro? Ja, fast nichts, einmal beim Bäcker einkaufen oder beim Fastfood-Tempel 2 Burger mit ein bisschen mehr drauf bestellen. Von in's Kino gehen fange ich garnicht erst an.


    Euch ist nicht bewusst, wie lange ein oder mehrere Entwickler an sowas sitzt, oder? Diese Diskussionswut kenne ich von keiner anderen Plattform.
    Wenn Ihr ein normales Geschäftsgebaren ständig kritisiert, möchte ich garnicht wissen, wie es bei Ruch im Kleiderschrank aussieht (wahrscheinlich alles mindestens 5-10 Jahre alte Klamotten, neues wäre viel zu teuer).
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Für alles ist Geld da, aber wenn etwas 5,- teurer als umsonst ist, wird rumgenölt.
    Kleiner Tipp: in ein paar Jahren werdet Ihr für so manche Selbstverständlichkeiten selbst bezahlen müssen. Willkommen in der Realität

  • Danke, Roland, für diese Nachricht!
    Ich finde es vor allem kindisch, am Preis zu meckern, ohne die Qualität je genau bewerten zu können. Ich werde es mir holen, was andere machen ist die Entscheidung anderer.
    Ich esse täglich in der Mensa und überlege auch nicht (obwohl ich Student bin), ob ich mir glatt noch eine Beilage leisten will.