Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zu meiner Biographie:


    - Wer bin ich?
    Ich bin Tatra, meinen Realnamen kennen einige bereits. Im Internet bin ich aber nur als Tatra unterwegs.


    - Wie alt bin ich?
    Ich bin leider älter als Mani-Vest. Ich habe vor einigen Tagen meinen 25. Genurtstag gefeiert ... schon zum 20. mal. Aber ich schaffe es noch ganz allein über die Straße.


    - Wo komme ich her?
    Geboren und aufgewachsen in (Ost)-Berlin, am Tag meines 18.Geburtstages wurde die Mauer geöffnet. 2005 bin ich nach Würzburg gezogen und 2011 ging es weiter in den Odenwald.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Eigentlich ist meine Arbeit mein größtes Hobby.
    In Bezug auf Omsi, sind meine Interessen, neben dem Bus fahren, besonders der 3D-Modelbau in Bezug auf kleinere Objekte für einen Bus. Ansonsten lerne ich immernoch das Scripten und das erstellen anständiger Texturen. Mein Lieblingsgebiet ist das Thema Licht und Beleuchtungen (Innenlicht, Außenlicht, Lichtverhalten, Kontrolllämpchen, etc.)


    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Da ich in Berlin aufgewachsen bin, brauchte ich keinen Schulbus und mein Vater hatte ein Auto. Als ich 8 Jahre alt war, wollte mich mein Vater zum Bahnhof bringen, wo die Busse gestartet sind, um uns Kinder ins Betriebsferienlager zu bringen. Aber unser Auto sprang an dem Tag nicht an. An diesen Sonnabend stand ein Ikarus 250 Reisebus auf dem Parkplatz und der Fahrer sah, dass mein Vater am Auto rumschraubte. Er kam zu uns um meinen Vater zu fragen, was los ist. Mein Vater meinte nur, dass das Auto nicht anspringt und sein Junge (also ich) zum Ostbahnhof muß, weil um 10 Uhr die Busse zum Ferienlager nach Oderberg starten. Da meinte der Fahrer, dass er diesen Dienst gerade startet. Und so dürfte ich ganz vorn auf dem Notsitz Platz nehmen und mitfahren. Von da an wollte ich nur noch Busfahrer werden. Immer wenn ich mit einem Bus mitfuhr, wollte ich ganz vorn stehen, weil ich es faszinierend finde, wenn man um eine enge Kurve fährt.
    In der 9.Klasse sollte ich mich dann um die EOS kümmern um mein ABI zu machen. Die Idee meines Vater's dass ich irgendetwas studieren sollte, traf sich allerdings nicht mit meinen Plänen. Im Gegensatz zu euch allen, die sich heute eine Ausbildungstelle suchen, hatte ich nur 3 Bewerbungen geschrieben und nur eine versendet. Diese eine sendete ich an die Berliner Verkehrsbetriebe und wurde prompt zum Vorstellungsgespräch geladen. Eineinhalb Jahre später begann ich meine Ausbildung zum Facharbeiter für öffentlichen Nahverkehr. Sehr zum Mißfallen meines Vater's.


    Später bin ich dann von der realen Welt zu der virtuellen Welt gekommen. Angefangen hat es mit dem MSTS, wo ich unter anderen Namen recht aktiv wahr. Ein Traum erfüllte sich mir mit dem Add-On Straßenbahn Berlin-Köpenick, wo ich mit den Altbaufahrzeugen oder dem KT4D, zumindest virtuell wieder durch Berlin fahren konnte. Da die bisherigen Bus-Simulatoren vor Omsi eher schlecht als Recht waren, hatte ich mich mit Bus-Simulatoren weniger beschäftigt. Gelegentlich spielte ich mal Bus Driver. 2009 fing ich mit den CBS2010 an und war auch im offiziellen Forum (ICC-CBS) sehr aktiv. Bis mich SolaCom 2010 auf Omsi aufmerksam machte, verfolgte ich das Thema Omsi und war von den Bilder und Video's fasziniert. Wie schon gesagt bin ich Baujahr 71. Ich habe auf Ikarus 260 und 280 das fahren gelernt. Bei der BVG fuhr ich auch die MAN Doppeldecker durch Berlin. Die Chancen heute nochmal real einen Ikarus oder MAN Doppeldecker real im Liniendienst zu fahren ist recht gering. Mit Omsi kann ich mir meine Träume visuell besser ausmalen und der Sound ist einfach zum Träumen. Aber so komme ich auch, zumindest virtuell, in den Genuß andere Busse zu fahren, die ich real noch nie gefahren habe und vielleicht nie real fahren werde.


    Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Nebenbei gehört auch noch Musik hören zu meinen Hobby's (besonders die 80-er und 90-er Jahre), Musik im Internetradio senden (Hobby-DJ), mit anderen an Auto's schrauben, PC-Spiele (Simulatoren), Filme oder Serien schauen und einiges mehr.


    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Irgendwie haben es mir die Verbrennungsmotoren angetan. Eagl ob nun Benzin-, Diesel- oder Wanklermotoren. Aber auch elektrische Bauteile sind fazsinieren. Besonders LED's und Elektromotore sind was besonderes. Wenn ich könnte würde ich mit einer Lokomotive der Baureihe 132 zum Briefkasten fahren (der Umwelt zu Liebe ...). Der Sound und die enorme Kraft des Dieselmotor's, die man im Hintern spürt, wenn man in einer solchen Lok sitzt ist unbeschreiblich oder unvorstellbar, wenn man das nicht einmal live miterlebt hat, gespürt hat. Etwas Kraftstoff, verschiedene Metalle und alles sauber verarbeitet, dann dröhnt hinten der Motor los, die Kraft wird über die Kupplung, die Getriebe auf die Achse übertragen ... Stellt euch nur mal vor, diesen Spaß hatten Milliarden Menschen vor der Erfindung der Automobile nicht.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Ich bin immernoch Busfahrer, dass möchte ich auch lange bleiben und das ist aus mir geworden. Ich mache diesen Job nicht wegen des Geldes, aber ich profitiere davon das ich für diesen Spaß bezahlt werde. Viele schreiben hier, dass sie gerne Busfahrer werden möchten, es aber wegen des Geldes und des geringen Lohnes nicht machen. Bis heute habe ich diese Entscheidung nie bereut. Sicher verdiene ich keine 5.000 oder 50.000 oder gar 500.000 Euro im Monat, aber dafür habe ich Spaß. Meine zwei Lehrjahre waren purer interessanter Spaß und sehr kurzweilig. Ich brauche aber kein großes Eimkommen um glücklich zu sein, wie die User die ihren Wunschberuf vom erwarteten Lohn abhängig machen. Solche Menschen sind schon arm dran, wenn man sich lieber für das Geld entscheidet und dafür lebt um Geld zu verdienen. Man lebt nur einmal und egal wieviel Geld ihr im Leben verdient, dass letzte Hemd hat keine Taschen. Lieber mit einem kleinen Gehalt aber viel Spaß durch das Leben als etwas mehr Geld, seinen Träumen nachzujagen und sich einige dieser Träume kaufen zu müßen.


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Alles was ich wollte habe ich auch. Ich habe eine Freundin, einen kleinen Hund, ein Auto und einen Beruf der mir Spaß macht und ich hoffe, dass ich diesen Spaß noch sehr lange machen kann. Meine Zukunft stelle ich mir eher traurig vor, wenn ich irgendwann, nichtmehr Bus fahren darf oder kann. Wenn ich als alter sabberner Greis nur noch virtuell meinem Hobby nachtrauern kann. Aber wenigstens kann ich sagen, dass ich ne menge Spaß im Leben hatte, wenn ich arbeiten war.

  • Danke Tatra, für die ausfühliche Darstellung.
    "Geboren und aufgewachsen in (Ost)-Berlin, am Tag meines 18.Geburtstages wurde die Mauer geöffnet"
    Ich glaube, das ist etwas ganz besonderes! Da kann man ganz ausgelassen feiern!
    Ich finde es interessant, wie groß die Altersspanne ist (von: darf schon alleine über die Straße bis: Kommt noch alleine über die Straße)!

  • Na dann will ich auch mal

    ;)


    Wer bin ich?
    Ich bin der T3g0 (sprich: Tego), bzw. im Real Life nennt man mich Malte.



    Wie alt bin ich?

    So wie ich sehe, mit (noch) 32 Jahren bis jetzt der zweit älteste in diesem Thread

    ^^



    Woher komme ich?
    Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen, nördlichsten Stadteil von
    Bremen-Nord, Rekum und wohne dort noch immer (zwar nicht mehr im selben
    Haus, aber ganz in der Nähe

    ;)

    ).



    Was sind meine Interessen?

    Nun ja, ich habe recht viele Interessen. Angefangen von Musik, über Computer bis hin zu technischen Aspekten (vorrangig alles was fahren kann und alles was mit Luft- und Raumfahrt zu tun hat).



    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?

    Das Thema ÖPNV, insebesondere Busse, begleitet mich schon seit frühster Kindheit. Bereits im zarten Alter von 5 Jahren (Ender der 80er) fuhr ich bereits alleine (!!) täglich mit dem Bus zur Schule. Damals wurden noch die guten, alten MAN SG 240 H und MAN SL 200 bei der BSAG eingesetzt und haben mich eigentlich von Tag 1 an fasziniert, besonders das geheule der Motoren.
    Es dauerte nicht sehr lange, bis ich mir meine eigenen Liniennetze ausgedacht habe, welche alle durch die Nebenstraßen meines Stadteils führten. Es ging sogar so weit, dass ich meine Linien mit dem Fahrrad abfuhr, wobei mein Fahrrad damals immer, je nach Belieben, ein anderes Fahrzeug darstellte. Es muss für die Leute schon seltsam ausgesehen haben, wie ein kleiner Junge alle 50 Meter anhielt und sein Fahrrad zur Seite abkippte (meine Version des Kneeling so zu sagen)

    ^^


    Zeitweise habe ich mich sogar bei Langerweile einfach in den Bus gesetzt und habe mich auf den diversen BSAG Linien durch Bremen-Nord kutschieren lassen, Schülermonatskarte sei Dank. Irgendwann kannte ich jede Haltestelle auf jeder Linie in HB-Nord.
    Dadurch, dass einer meiner Nachbarn lange Zeit Fahrer bei der BSAG war, kam ich auch regelmäßig an "insider" Infos.


    Nach einiger Zeit wurde es bei mir recht still um das Thema ÖPNV, was ehrlich gesagt erst durch OMSI 1 wieder zum Leben erweckt wurde.



    Welche anderen Hobbies habe ich?

    Auf Grund meines Berufs habe ich auch privat sehr viel mit Computertechnik zu tun. Abseits dessen befasse ich mich viel mit meinem Kfz und unternehme so oft es geht etwas mit meinen Freunden. Familiäre Verpflichtungen habe ich derzeit (noch) nicht.



    Welchen Beruf habe ich?
    Eigentlich wollte ich, abseits vom Intresse am ÖPNV, Pilot werden, wofür meine schulischen Leistungen aber leider nicht ganz ausgereicht haben.
    Stattdessen bin ich seit 2011 ausgebildeter Fachinformatiker für Sytemintegration, oder schlicht Systemadministrator, was mir bis jetzt eigentlich ganz gut gefällt.



    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?

    Eine eigene Familie zu gründen steht für mich momentan im Vordergrund. Auch beruflich möchte ich mich weiterentwickeln. Was meine Hobbies angeht, so ist z.B. für nächstes Jahr der Erwerb einer PPL-A (Private Pilot License - Aeroplane) angedacht. Mal gucken was daraus wird. Wenn ihr also irgendwann einen Irren mit einer Cessna 152 tief über den Acker pflügen seht, bin das höchstwahrscheinlich ich

    :P
  • Moin!

    :D


    Ich bin Nicklas, 18 Jahre alt und komme aus der sehr ländlichen Stadt Geestland (nördlich von Bremen). In einem halben Jahr werde hoffentlich mein Abi haben und danach plane ich zu studieren. Ich tendiere da zurzeit zu Wirtschaftsinformatik, aber auch von Mathe/Erdkunde/Informatik auf Lehramt wäre ich nicht ganz abgeneigt. Nebenbei treffe ich mich mit Freunden und spiele Tischtennis im Verein. Programmieren von interessiert mich ebenfalls.
    Zu OMSI bzw. den ÖPNV bin ich so gekommen: Damals (ca. 2010) habe ich ETS (1) im Regal von einem Laden gesehen und gekauft. Das hat mich damals schon begeistert, woraufhin ich später auch den City Bus Simulator 2010 gekauft habe und schließlich zu OMSI kam. Währenddessen kam bei mir auch die Begeisterung für den ÖPNV auf.

  • Ich mache mal mit.


    - Wer bin ich?
    Hier bin ich unter dem Namen Jaster12 unterwegs (kp wie ich darauf kam), allerdings höre ich im Reallife auf den Namen Lukas.


    - Wie alt bin ich?
    Ich bin 21 Jahre alt.


    - Wo komme ich her?
    Aus dem so ziemlich Osten von Hessen.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Zu meinen Interessen zählt alle mögliche und gerade so Politik, ect. ist so mein Interesse.


    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Durch eine angefangene Ausbildung zum Berufskraftfahrer- Personenverkehr hauptsächlich.


    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    So ein ziemlich großes Hobby ist bei mir ist THW, mir macht es auch Spaß.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?4
    Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Ich will möglichst in dem Beruf bleiben, hoffe das klappt auch, ansonsten hänge ich 1 Jahr FOS hinten dran.

  • Dann möchte ich mich mal vorstellen.

    :D


    - Wer bin ich?


    Mein Name ist Niklas


    - Wie alt bin ich?


    Ich bin 17 Jahre alt



    - Wo komme ich her?


    Ich komme aus Kleve, der Ort liegt am schönen Niederrhein



    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?


    Schulisch bezogen, mag ich Mathe und Chemie sehr gerne



    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?


    In der Grundschule bin ich jeden Tag mit einem alten Mercedes-O405 zur Schule gefahren und der Busfahrer war immer sehr nett. Mich hat dann dieser Bus sehr fasziniert. Jetzt bin ich auf der weiterführenden Schule und fahre jeden Tag immer noch mit schönen Bussen, meistens vom Busunternehmen NIAG oder von Mulert.

    :love:




    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?


    Ich betätige mich gerne sportlich, z.B.: Jogge oder Schwimme ich sehr gerne, außerdem spiele ich gerne Poker oder 17 und 4.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?


    Ich möchte mein Abitur schaffen, um dann Medizin zu studieren



    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?




    Natürlich mit viel Gesundheit, Freunden, Familie, einen guten Job der evtl. viel Geld einbringt.

    :D




    Nun ja, hier habt ihr meine Biografie.

    ^^




    MfG


    Niklas

  • Jetzt bin ich dran.

    :D


    Wer bin ich?


    Ich bin Max.


    Wie alt bin ich?


    Ich bin 15 Jahre jung.

    :D


    Wo komme ich her?


    Aus 'nem kleinen Dorf, irgentwo in Ostfriesland.


    Welche Interessenfelder gehören zu mir?


    Ich interessiere mich im Moment für Mediengestaltung. Und für Stop-Motion.


    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?


    Durch einige YouTube-Videos und weil ich selber oft mit einem alten O407 zur Schule fahr. Das hat so mein Interesse an Busse geweckt.

    ^^


    Welche anderen Hobbys habe ich?


    Ich hänge oft gerne mit meinen Freunden rum und schwimme gerne.


    Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?


    Ich geh erstmal noch ein Jahr zur Berufsschule und dann sehn wir, was aus mir wird.

    :D


    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?


    Mit viel Gesundheit und einer eigenen Familie.

  • Wer bin ich?
    Ich heiße Chris und bin 18 Jahre alt. Ich wohne in einem kleinen Dorf namens Talheim (in der nähe vom wundeschönen Bodensee)


    Welche Interessenfelder gehören zu mir?


    Ich interessiere mich sehr für den ÖPNV. Ich schaue immer dem Busfahrer zu. Manchmal hätte ich so gern Lust den Platz des Busfahrer zu übernehmen, weil deren Fahrstil grausam ist

    :D

    .


    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?


    Puhh lange Geschichte aber ich halte mich kurz. Alles hat angefangen als ich noch zur Schule gegangen bin. Eines Tages hatte ich um 14.15 Uhr Schule aus anstatt 15.30 Uhr. Dann schaute ich auf den Fahrplan bei der Schule und da wäre erst wieder einer um 15.52 gekommen. Das konnte ich nicht fassen und dadurch lernte ich den Fahrplan aus bis hin zu allen unseren Buslinien und dem HzL Fahrplan. Später dokumentierte ich sogar einen eigenen Dienstlaufplan unseres Fahrplans, welche Bussse wann fahren mit Verspätung und Verfrühung. Dadurch zeichnete ich auch unsere ganzen Busse mit Werbung.
    Dann sah ich OMSI im Laden und kaufte es gleich. Zuvor hatte ich den BS 12, der grausig war. Ich hatte einige Videos von OMSI angesehen auf YouTube und anfangs faszinierte mich OMSI nicht, da die Menschen schäbig waren. Aber ich gab mir einen Ruck und kaufte es mir dennoch und bis heute werde ich es nicht bereuen. Denn dieser Simulator ist einer der Besten

    :thumbsup:

    :thumbsup:



    Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Ich zeichne gerne (Comics, Busse diverse Artenvielfalt), spiele Volleyball und Handball und ab und an auch Badminton, Zeichnen diverse Sachen auf was ich Lust habe. 3D-Modellbau mit Blender



    Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Derzeit mache ich eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik. Es macht mir sehr viel Spaß. Wenn ich die Ausbildung erfolgreich beendet habe. Mache ich den Busschein und fahren dann bei unserem Betrieb oder dessen Tochterunternehmen. Danach habe ich vor zu studieren bzw. zur Polizei zu gehen. Hey eine Abwechslung muss auch sein, nicht war ; )


    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?


    Meine Ausbildung erfolgreich zu bestehen. Gesund bleiben und meine Wünsche zu verwirklichen bzw. Vorhaben

    ;)






    MFG Crazy Chicken

    ;)

  • Wer bin ich?
    Ich heiße Niklas, aber ihr könnt mich "Nik" nennen


    Wie alt bin ich?
    13, ich Besuche die 8. Klasse (Gymnasium)


    Wo komme ich her?
    Geboren am schönen Bodensee

    :love:

    , seit 2 Jahren wohne ich in der Nähe von Lörrach, nicht weit von Basel


    Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Mathe (da ich laut meiner Mathelehrerin Hochbegabt bin

    ?(

    ), Physik und Zeichnen/Desin

    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Alles hat mit 2 Jahren oder so angefangen, wo ich im Urlaub bei meinen Großeltern immer mit meinem Opa in Basel Tram gefahren bin, mit 4 konnte ich das gesamte Basler Tramnetz auswendig. So hat sich dass immer weiter entwickelt (heute kann ich das Basler Tramnetz, die Linien des SWEG-Betriebshofen Weil a.R., Einige Linien im Bodenseebereich und dass Hamburger Schnellbahnnetz so gut wie auswendig), vor ca. 2 Jahren bin ich auf OMSI gestoßen, und vor einem Jahr habe ich es mir dann gekauft, und sofort angefangen, SWEG-Linien nachzubauen.


    Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Früher habe ich gerne und oft Fußball gespielt, die aber wegen meinem schlimmer werdenden allergischen Asthma und einem Umzug eingestellt,
    heute liegen meine Hobbys beim Schwimmen (nur Hobby, nicht als Sport), Skifahren, Tennis, Tischtennis und ÖPNV-Spotting


    Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden?
    Irgendwas in Richtung Desin/Architektur


    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Abi, bessere Asthma-Medikamente, eine Bessere ÖPNV-Verbindung zu meinem 170km enfernt wohnenden Vater und irgendwann Beruf, Haus, Elektroauto und Familie

    ;)
  • Ich mache mal mit:


    Wer bin ich?
    Ich heiße Max, bin 17 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Oranienburg (Landkreis Oberhavel), unweit von Berlin, im schönen Brandenburg.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Meine Interessen sind u. a. neben ÖPNV auch die Arbeit mit dem Computer.


    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Genau weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass mich das schon sehr lange (im Kleinkindalter) interessiert hat.


    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Neben Computer spielen, auch noch Musik hören und mit Freunden treffen.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Zurzeit mache ich eine Arbeitserprobung (später eine BvB*) in Potsdam, da ich leider nicht genau weiß, was ich machen soll.


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Einen Beruf, eine Wohnung und Gesundheit. Das ist das Wichtigste im Leben.


    * Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme


    Soweit von mir.

    :)
  • Dann will ich auch mal was über mich erzählen


    Wer bin ich?
    Ich bin der EliteFahrer komme aus Gelsenkirchen, bin 34 Jahre alt (also schon ein bisschen älter als einige hier)


    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?


    Busse und Züge haben mich schon immer interessiert, liegt wohl daran das meine Eltern früher kein Auto hatten, und ich an einer Bahnlinie aufgewachsen bin, sowie auf den Straßen viel O305 er fuhren. Zur Schule brauchte ich erst ab 1998 mit dem ÖPNV fahren, und habe ich angefangen Fahrpläne und Routen anzuschauen und dank der Schülerkarte bin ich auch öfters nach der Schule oder in den Ferien kreuz und quer durch den Pott gefahren. Sodass ich viele Linie auswendig kannte. Habe auch Linien, Fahrpläne und Routen erstellt.
    Dann während meiner Ausbildung ist das Thema etwas eingeschlafen, bis ich den BS 2009 gekauft habe, später dann BS 2012 und kurz darauf durch Youtube auch Omsi. Wobei ich heute noch von begeistert bin.


    Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?


    Ich arbeite in einer Fahrzeug Unfallklinik mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeuge


    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?


    Glück, Gesundheit, Familie

  • Dann schließe ich mich mal an:


    - Wer bin ich?
    Mein Name ist Patrick (wie schon unschwer am Benutzernamen zu erkennen ist ^^), ich bin aktuell 17 Jahre alt und wohne in der österreichischen Bundeshauptstadt, Wien.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Neben dem ÖPNV gehört noch der Schienenverkehr, insbesondere der Personenfernverkehr sowie der Umgang mit PC's in Soft- und Hardware zu meinen Interessen.


    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Seit 2011 bin ich schon am ÖPNV interessiert, anfangs eigentlich nur um Busse.
    Im Laufe der Zeit konnte ich mir immer mehr Wissen ansammeln, so dass ich jetzt wahnsinnig viel über die technischen Details eines Busses weiß.
    Auch in Sachen Linienkunde hat sich einiges in der Zeit getan.
    Daas Interesse für Bims, U-Bahnen und Züge war daher schon absehnbar.
    Seit genau einem Jahr habe ich jetzt eine ÖSTERREICHCARD (Jahresnetzfahrkarte für Eisenbahnstrecken in Österreich) und bin fast jeden Samstag auf Achse.


    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Neben dem ÖPNV sind meine Hobbies Fotografieren, Reisen, im Sommer Radfahren und Schwimmen.


    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Gute Frage

    ^^


    Ich fand es schon als Kind faszinierend, was man alles in einem Auto benötigt, damit es fährt.
    Beim Bus ist halt alles nochmal in XXL.
    Aber weshalb ist ja gefragt: Weil mich die Technik schon immer interessiert hat


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Ich mach aktuell eine Ausbildung (=Lehre) zum Bürokaufmann in einem sehr großen, staatsnahen Betrieb und bin aktuell im 2. Lehrjahr, aktuell in der Buchhaltung

    :wacko:


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Natürlich einmal, dass ich meine Lehre fertig mache und die Firma mich behält.
    Sollten sie mich aber nicht übernehmen, wäre mein größter Wunsch, Triebfahrzeugführer bei den ÖBB zu werden

    :love:

  • Hello, auch ich gebe gerne eine kleine Biographie ab:


    - Wer bin ich?


    Ich bin Nikolaus, werde aber von den meisten Personen in meinem Umfeld Niki gerufen. Mein Username kommt daher, dass ich in meiner Kindheit ein großer Fan der Asterix-Comics war und es immer noch bin. Mein Username ist sozusagen die "gallische" Variante meines Rufnamens. Ich bin im Moment 20 Jahre alt und gehöre, wie mein "Vorschreiber" zur Wiener Fraktion hier im Forum.


    - Welche Interessensfelder gehören zu mir?


    Ich lese gerne, besonders Lyrik. Außerdem interessiere ich mich für Verkehrsmittel im Allgemeinen. Von Auto über Schiff bis Flugzeug. Bei der Eisenbahn allerdings wesentlich stärker für die Vertreter in Nordamerika. Mein größtes Interessensfeld ist allerdings die Notfallmedizin, spezielller der Präklinische Teil davon. Des weitern beschäftige ich mich gerne mit elektronischen Basteleien, solange sie nicht zu kompliziert sind und fotografiere gerne.


    - Wie bin ich zum ÖPNV gekommen?


    Vermutlich Prägung durch die Familie. Mein Vater - Eisenbahnbegeisterter, noch viel mehr als ich. Er hat mich regelmäßig zu Eisenbahnveranstaltungen mitgenommen, wo ich aber mehr ein Auge für Oldtimer und Autobusse hatte. Mit der Zeit und den Möglichkeiten der Jugend habe ich irgendwann begonnen, mir Hintergrundwissen anzueignen und auszubauen. Begonnen hats mit der nahegelegenen Postbusverkehrsstelle und dem immer wieder überraschenden Auftreten verschiedenster Busmodelle aus ganz Österreich.


    - Welche anderen Hobbies habe ich?


    Im Großen und Ganzen habe ich die schon vorhin aufgezählt. Das Einzige, was ich hier noch ergänzenswert halte, ist, dass ich ehrenamtlich bei einer der sieben Wiener Rettungsorganisationen tätig bin und ab und an einen NKTW, RTW oder Ambulanzdienst als Rettungssanitäter schiebe.


    - Was fasziniert mich an technischen Sachverhalten so sehr?


    Unterschiedlichstes. Es ist spannend, sich Projekte anzuhören, wo jemand jahrelang daran forscht, von welchen Bedingungen eine "stehende Welle" abhängt und wie diese miteinander korrellieren, aber auch, was es braucht, damit eine LED leuchtet.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich werden?


    Gute Frage... Früher wollte ich immer Lokführer oder Busfahrer werden, später Eisenbahninfrastrukturtechnik studieren. Dann kam der Zivildienst (ja, sowas gibts bei uns noch) und ich habe die Gelegenheit genutzt, 9 Monate im Krankentransport und Rettungsdienst tätig zu sein und es hat mich gefesselt. Daher arbeite ich ehrenamtlich dort weiter. Da man sich aber auch einen Brotberuf zulegen sollte, habe ich mich fürs Bachelorstudium Geschichte an der Uni Wien angemeldet und absolviere momentan mein erstes Semester. Ob ich dabei bleibe, oder nicht, keine Ahnung, ich bin zwiegespalten. Die Materie ist interessant, nur die Dozenten teilweise sehr mühsam und die beruflichen Möglicheiten nachher finde ich nicht so attraktiv. Vielleicht probiere ich einen Studienplatz bei Humanmedizin zu bekommen, vielleicht ziehts mich Hauptberuflich zur Rettung (auch, wenn Geld nicht alles ist, der Verdienst sehr gering ist, man bedauernswerte Arbeitzeiten hat und von allen Seiten angeschnauzt wird etc. In Wien ist die Rettung mehr Blaulichttaxi als bei "richtigen" Notfällen), vielleicht bleibe ich bei Geschichte, vielleicht zieht es mich ganz wo anders hin... Who knows?


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?


    Eigenen Haushalt aufbauen, einen Brotberuf finden, in welchem ich glücklich werden, Lebenspartnerin finden, eventuell Familie gründen. Das Meiste kommt unverhofft. Bis dahin, Carpe Diem und das Beste aus der Situation machen.

  • - Wer bin ich?
    Karim
    - Wie alt bin ich?
    16
    - Wo komme ich her?
    h(e/a)ss(l)ische Ländeshauptstadt
    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Bus, PC, Planungskram
    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Ich bin über das Busfahren zu dem Thema gekommen...
    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Radfahren (wenn Wetter is), Schwimmen (wenn Wetter is), Schach (früher mal im Verein)
    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Techn. Sachverhalte faszinieren mich 0. Mich fasziniert das große Fahrzeug in den kleinen Straßen und die ganze Arbeit dahinter (Kurse, Linien, Umläufe, Fahrerschichten)
    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden?
    Ich möchte eine Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb absolvieren und dann irgendwann in die Disposition bzw in die Kursplanerstellende Abteilung eines Busunternehmens.
    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Rosig

    :P
  • Ich bin dran!


    Wer bin ich?


    Ich bin der LucX oder im Internet unter Zerope unterwegs.
    Im RL höre ich auf den Namen Lukas. (^^)



    Wie alt bin ich?


    Derzeit 15,5 Jährchen.



    Wo komme ich her?


    Aus dem schönen Magdeburg und wohne auch noch dort.



    Welche Interessenfelder gehören zu mir?


    Neben OMSI noch Fahrrad fahren, Schwimmen, Musik und Animationen machen und das #Neuland wie es Mutti Merkel nennt.



    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?


    Mich fasziniert das Ganze eben. Ich habe keine Riesenstory, von daher... :v



    Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden?


    Ich habe vor Chemiker in Sachen Genmodifikation zu werden aus bestimmten Gründen.



    Und meine Zukunft stell ich mir (*Hoffnungsloser Fall Alarm*) als Hybrid zwischen Katze und Mensch vor. Oder wie halt das Leben sich ergibt. (^-^)

  • Bevor das hier ganz einschläft, mal zu meiner Person

    :D


    - Wer bin ich?
    Mein bürgerlicher Vorname ist Heiko - aber im Web fast überall als "le chauffeur" angemeldet, habe einen erwachsenen Sohn und bin verheiratet (nicht zum ersten Mal).


    - Wie alt bin ich?
    Ich bin Jahrgang 1968 - also derzeit 48 Jahre alt und gehöre wohl zu den "Methusalem´s" in diesem Forum.


    - Wo komme ich her?
    Geboren und gelebt in und um Hannover, bin vor 6 Jahren aber in den Raum Osnabrück gezogen und bestreite seitdem hier meinen Alltag.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Alles was Räder und Antrieb hat, aber auch Fahrgastschiffe, da ich auf solchen früher meine Ausbildung zum Binnenschiffer genossen habe.


    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Einerseits durch die "Ausflugsdampfer" - die einen ÖPNV ähnlichen Ablauf hatten, allerdings keinen ÖPNV im herkömmlichen Sinne ausgeführt haben (Tagesausflugsschiffe),
    andererseits sicherlich auch durch den Umstand, dass mich Busse und Strassenbahnen bereits seit frühester Kindheit magisch angezogen haben und mir das Fahren scheinbar "im Blut liegt".


    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Soweit es der Job und Alltag zulassen, eben Simulationen (ETS,ATS,LS etc.), Schiffsreisen, andere Foren und meine Familie. Auch meine Woche hat ja nur 168 Stunden, daher reicht´s für mehr nicht.


    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Tun sie das? Hm, dann wohl Berufsbedingt und Veranlagung bei mir.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Wie geschrieben: Gelernter Binnenschiffer und seit 1989 "auf´m Bock" - also LKW Fahrer mit ca. 2,8 Mio. gefahrener LKW-Kilometer hinter mir.

    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?

    Wesentlich ruhiger als die Vergangenheit, auch wenn es utopisch scheint

    ;-)


    Noch Fragen? Dann fragen!

    :-)
  • Dann möchte ich auch mal so ein paar Sachen zur später Stunde los werden und ein bisschen von mir erzählen und auspacken, wo ich schon solange hier registriert bin

    ^^



    Nun gut, ich bin der Severin und bin hier im Forum als Sev99LC bekannt - die Zusammensetzung lässt sich eigentlich recht simpel erklären.
    ----------------------
    Sev - Severin
    99 - Geburtsjahr, bzw. Lieblingszahl

    ;)


    LC - Lion's City (Lieblingsbus ^^)
    ----------------------



    Ich wohne in einem kleinen Stadtteil von Overath, welche sich östlich und nur wenige Kilometer von Köln befindet. Derzeit bin ich noch 17 Jahre, doch werde ich in knapp 3 Wochen endlich 18, also dann volljährig

    :)


    Ich bin ein geborener Rheinländer mit extrem viel Bezug zu Köln - mir Jecke he

    :P


    Habe auch in Zukunft nicht vor von hier wegzuziehen, da Köln einfach Heimat ist und es immer bleiben wird.


    Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück, Omsi:
    Warum Omsi? Wieso, weshalb eigentlich Busse?


    Angefangen hat das ganze glaube ich zu Grundschulzeiten. Damals gab es noch alte und schöne O405er ... Tolle Fahrzeuge

    :)


    Wir hatten damals immer wieder zwischendurch einen Tag, wo wir unsere Spielzeuge mitnehmen durften - mal einen Bagger, dann ein Rennauto und schließlich ein Gelenkbus (waren bei mir immer nur Autos). Auf'm Heimweg war ich meistens dann alleine im Bus und stellte mich auch während wir umgezogen sind vorne zum Busfahrer, weil ich auch nicht genau wusste, wo ich eigentlich hin musste

    :D


    Er erzählte, guckte den Bus an, ich hörte, sah auf den echten Bus und auf meinen mickrigen Gelenkbus. Seitdem fasziniert mich die Welt der großen Fahrzeuge - also nicht nur Busse, sondern auch LKWs.


    Naja, mittlerweile befasse ich mich schon 5 Jahre mit Omsi, bin jetzt knapp 4 1/2 Jahre hier registriert und bestaune immer noch, was Omsi mit sich bringt. Die Zeit rast - irgendwie traurig

    ^^

    Man, was waren wir vor 4 Jahren noch verrückt, naja sind wir ja immer noch

    ^^

    - damals noch stundenlang in Rheinhausen die Linien 10, 20, 30, 40 und 50 abgefahren.
    Ich weiß noch ganz genau, als ich damals im Einzelgeschäft die Simulationsecke abgeklappert bin um nach neuen Bussimulatoren zu gucken - mal war es der Bussimulator 2009, dann der Busdriver Gold und zum Schluss Omsi. Gekauft, mit nach Hause ... und ein halbes Jahr die Produktbeschreibung und die Verpackung auswendig gelernt, da mein Computer keine Internetverbindung hatte

    :P


    Dann war es soweit, Aerosoft Launcher installiert, Omsi aktiviert und eine halbe Stunde gebraucht, bis ich den Bus wenige Meter weit fahren konnte ...

    ^^


    Und dann hat sich alles bis heute entwickelt.


    Allerdings lag mir das fahren in Omsi nie wirklich (liegt wahrscheinlich auch an meiner nicht so tollen Grafikkarte) - mich hat der Editor vielmehr interessiert! Sofort ausprobiert, mich damit auseinandergesetzt und angefangen Städte und Landschaften zu bauen ... Ich kann mich noch ganz genau an meine allererste Stadt erinnern, die leider nach einer PC-Reparatur nicht mehr Existent war ... Indrukt - so hieß sie. Hatte drei Linien, alle starteten am Marktplatz. Die eine führte dann bis zur Feuerwache, die andere zum Schulzentrum und die letzte in ein Nachbardorf, allerdings alle mit 5-10 Minuten Fahrzeit und 3-6 Haltestellen pro Tour

    :D


    Mein zweites Projekt war dann Oberhausen fiktiv

    ^^

    Als ich den Namen zusammengebastelt hab, war ich mir gar nicht im klaren, dass es Oberhausen wirklich gibt

    :D


    Leider viel zu viele Objekte auf einer Kachel, weshalb das Projekt seit Ewigkeiten auf'm Abstellgleis steht, zwischendrin gab es noch etliche Fehler seitens Omsi, die berühmte Zugriffsverletzung - wir lieben sie alle

    ^^

    ...


    Nachdem danach dann Bendersheim rauskam, aber auch ziemlich performancelastig war und immer noch ist

    :P

    (wer sie kennt, weiß es - gibt es übrigens immer noch zum Download), wollte ich mal was neues ausprobieren, habe versucht Objekte zu mit eigenen Texturen zu versehen, meistens dann ganz klassisch dann den Farbeimer drauf.
    Habe neue Sachen mit Straßen ausprobiert, neue Techniken angewandt und so entstand Lemmental V1. War höchstwahrscheinlich die Stunde, der Wahrheit - die Geburtsstunde für meine weitere Entwicklung. Gebaut, gemacht, versucht, gescheitert, verarbeitet, geguckt, versagt, gelacht und geweint

    :D

    Ja, es gab Höhen und Tiefen - aber die gibt es ja in jeder Entwicklung

    ^^


    Nachdem V1 mit der 451 rauskam, startete die V2 und schließlich vor einem Jahr die V3 (und hier an der Stelle einen herzlichen Dank für eure Unterstützung ^^).
    Zwischendurch bin ich ja auch noch dabei meine Umgebung in Omsi umzusetzen, was mir extrem schwer fällt, aber ich gebe nicht auf

    :)

    Denn das ist mein Anreiz


    Soviel zu meiner Omsi-Zeit

    ^^


    Neben Omsi gehe ich auch gerne ins Fitnesscenter, spiele E-Gitarre und zeichne gerne alles mögliche, was mir in die Hände fällt.


    Ja, zur Zeit gehe ich noch auf ein Gymnasium, werde aber im Sommer mit der Schule aufhören und dann nach den Ferien mit einer Ausbildung zum Vermessungstechniker anfangen, worauf ich mich schon sehr freue, da ich sowas ähnlich nun auch in Omsi mache - also besser geht nicht

    :)

    Wenn also alles gut geht, werde ich mit meinem Fachabi die Schule verlassen!


    Also kann man sagen, die Zukunft wird, jedenfalls für mich, aber ich hoffe auch für euch, unglaublich spannend und auch entwicklungsmäßig großartig!
    Zum Schluss möchte ich aber noch was gesagt haben, was auch mein Vorsatz für die nächsten Jahre sein wird (ja, ich weiß, Vorsätze

    :D

    ), nämlich einfach mal ein bisschen mehr Dankbarer zu sein, über das was es gibt, was wir haben, was wir benutzen können, worüber wir uns freuen können und was wir mit unseren Nächsten teilen!
    Auch im Bezug auf Omsi: Seit einfach über das was es gibt und nicht das, was ihr unbedingt haben wollt, dankbar! Uns geht es so unfassbar gut, dass es schon wieder zu viel ist - denn meiner Meinung nach, sind wir Menschen mittlerweile zu Vollidioten geworden.
    Wir regen uns über den kleinsten Mist auf, als ob wir keine anderen Probleme hätten. Erst gestern morgen gab es an der Haltestelle bei mir wieder eine Auseinandersetzung zwischen Fahrgast und Busfahrer: Es ging um darum, dass der Busfahrer nicht wenige Meter vor der Haltebucht die Türen aufgemacht hat, da ein anderer Bus schon in der Haltebucht drinnen stand. Naja, Haltebucht ist auch schon zu viel gesagt: Bei uns sehen Haltebuchten wie kleine Sperrflächen aus, der Bus steht also auf der Fahrbahn und in der "Bucht"

    :D


    Aber worauf ich hinaus will, regt euch nicht über alles auf, seit einfach mal mit dem, was ihr habt, zufrieden!

    :)


    Ich freue mich auf ein spannendes und interessantes Jahr 2017!!!


    Danke fürs lesen

    :)


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Gute Nacht

    ;)


    Grüße,
    Severin

  • So dann bin ich mal an der Reihe.
    Es ist eigentlich merkwürdig mit 15 Jahren schon eine Biografie zu schreiben, aber was solls. Dann ist mein Leben halt schon in den jungen Jahren nennenswert.

    ;)


    Wer bin ich:


    Ich heiße Maximlian Baraniak und komme aus der wunderbaren Stadt Halle an der Saale. Ich gehe auf das Christian Wolff Gymnasium in Halle in die 10.Klasse. Natürlich nach den Ferien erst

    :P

    ;)Gelebt habe ich bis zum 4.Lebensjahr bei meiner
    leiblichen Mutter. Da die es aber verbockt hat, musste ich für eine geraume Zeit ins Kinderheim. Dann hatte ich das Glück, dass eine Pflegefamilie
    an mir interessiert war. Mit ca. 4 1/2 Jahren durfte ich bei den Pflegeeltern mit wohnen. Das ist auch


    immernoch so, da meine leibliche Mutter kein Sorgerecht mehr für mich erhält. Genug über mich.


    Wie alt bin ich:


    Ich bin 15 1/4 Jahre alt. Habe am 03.03.
    Geburtstag.



    Wo komm ich her:


    Wie gesagt aus Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt.


    Welche Interessensfelder gehören zu mir:


    An erster Stelle befindet sich dort der ÖPNV. Dazu kann natürlich vieles gehören, also grenz ich das ein bissl ein. Dieses Interesse an den ÖPNV
    umfasst vorallem den Fahrdienst, also Tram und Bus. Dann interesiert mich aber auch dieses ganze Gerüst, welches diese beiden ÖPNV Inhalte erstmal
    möglich macht. Das sind zum Einen die Fahrpläne, die Dienste, die Fahrzeuge und so weiter.


    Ich interessiere mich aber auch für die Schule, vorallem Geographie und Mathematik haben es mir angetan. Vor geraumer Zeit, hatte ich auch vor
    Lehramt zu studieren. Aber nee

    ;-)


    Dann liegt meine Interesse auch bei allem, was mit
    den Gesetz zu tun hat. Mich fasziniert schon immer die Arbeit der Polizei, des Richters oder des
    Anwalts. Ich bin ein totaler Rechtsmensch. Deshalb steht auch als Reserveberufswahl aus Jura zu


    studieren.




    Wie bin ich zum ÖPNV gekommen:


    Seitdem ich 4 bin, interessiere ich mich sehr dafür.


    Damals wusste ich noch fast garnichts über den ÖPNV. Und ich denke gerade das hat mir diesen Wissensdurst gegeben...So lerne ich heute mit 15 viele Fahrpläne auswendig, kenne mittlerweile fast


    jede Strecke auswendig und beschäftige mich mit den Diensten der Fahrer und natürlich mit den baustellenbedingten Umleitungen usw.


    Zusätzlich ist der Vater meines besten Freundes
    Busfahrer und konnte mir daher den ÖPNV in Halle


    etwas näher bringen. Dann bin ich auch noch mit einem Kombifahrer, also Tram+Bus, befreundet. Der mir auch viel erklärt und viele meiner Wünsche erfüllt.



    Wie bin ich zu Omsi gekommen:


    Ach das weiß ich garnicht mehr so gut.
    Ich weiß, dass ich vor Omsi den CBS 2
    München vom TML-Studios hatte und er mich sehr fasziniert hatte. Vor diesem Spiel, hatte ich an meinem alten PC, der rein garnichts konnte, ein Spiel namens Midtown Madness. Eigentlich ein


    Rennspiel, aber ich benutze es anders. Mein gr.Bruder hatte damals ein 90° Lenkrad. Da man in dem Spiel einen Bus fahren konnte, habe ich das Lenkrad angeschlossen und bin dann Bus
    gefahren. Es war sehr unrealistisch und sollte Chicago abbilden. Da es ein Rennspiel war, gab es
    natürlich keine Linien, Fahrpläne und Fahrgäste. So


    erstellte ich mir eine eigene imaginäre Linie und einen Fahrplan auf Papier. Dann fuhr ich diese Linien über 1 Jahr. Nur diese und es machte mir
    Spaß. Manchmal war dann ein SEV für den Zug drin. Fahrgäste musste ich mir auch nur vorstellen. Nach dem CBS 2 kam ich dann durch einen Blick in
    die Spieleabteilung eines Ladens zu Omsi 2. Es
    macht viel Spaß, wenn man einmal verstanden hatte, bis man aus Spandau rauskam.

    ;-)




    Was sind meine Hobbies:


    Ich spiele 1-4 mal die Woche Omsi 2. Dann fahr ich vorallem in den Ferien viel Fahrrad z.B. zu
    Endstationen von Bussen und Bahnen und fotografiere dann die Fahrzeuge, wenn die Fahrer mal aufm WC sind. Dann setz ich mich oft in Busse oder Bahnen und fahrer quer durch Halle. Und frische z.B. meine Streckenkentnisse auf.


    Dann besuch ich auch meine bekannten Busfahrer
    oft auf ihren Linien, die sich dann freuen, dass jmd. zum quatschen da ist. Sonst läuft nicht viel in meinem bisherigen Leben. Wenn ich älter bin, will ich dann Dtl. erkunden, vorallem die Städte und deren ÖPNV mal ausprobieren/kennenlernen.




    Was will ich mal werden:


    Wie gesagt wollte ich mal Lehrer für Mathe und Geo werden. Aber das ist raus, weil mir da zu schnell langweilig werden würde.


    Dann vielleicht Richter oder Verkehrsanwalt. Dazu Jura studieren.


    Aber mein größter Traum, seit der Kindheit, ist Fachkraft im Fahrbetrieb für Bus und Bahn bei unserem Verkehrsbetrieb. Da ich aber auf Abitur ausziele, und man nicht viel verdient in diesem Job, raten es mir alle Menschen ab die ich kenne. Selbst die Busfahrer sagen das

    :-)

    Beim Praktikum wurde mir deshalb empfohlen, 1. Verkehrstechnologie studieren und dann im Fahrplanbüro bei der HAVAG arbeiten und nebenbei Bus und Straßenbahn fahren. 2. Verkehrsmeister und Leitstelle sein und nebenbei auch Bus und Tram fahren.



    schönstes Erlebnis:


    Ich durfte beim Praktikum auf dem Betriebshof Straßenbahn selber fahren. Das war schön.





    Danke für ihr Interesse an meinem Leben

    ;-)
  • Wer meine alte Biografie kennt wird sich jetzt bestimmt fragen: „Das war doch mal anders“. Ja das stimmt. Die „alte“ Biografie welche vor gut einem Jahr geschrieben habe, beinhaltete viele Punkte welche sich jetzt geändert haben. So dann wollen wir mal anfangen ;)


    Zu meiner Persönlichkeit


    - Meine Name ist Yves und ich habe vor kurzem die Grenze zum Alter von 17 Jahren überschritten.

    - Zur Zeit wohne ich am Stadtrand von Pforzheim und kam ebenfalls in Pforzheim zur Welt.

    - Aktuell besuche ich die Ludwig-Erhardt-Schule in Pforzheim, welche ich nächstes Jahr endlich komplett (und hoffentlich mit dem Fachabi in der Tasche) verlassen werde. 12 Jahre Schulbankdrücken sollten jetzt auch genug sein ;).

    - Nach der Schule werde ich wenn alles klappt, eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport (Eib L/T) bei der Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH in Karlsruhe beginnen.

    - Meine Hobbys sind neben Omsi auch noch weitere Spiele wie z.B GTA V oder eine Spiele der Zelda Reihe. Allerdings bin ich nicht der typischen Sonnenvermeider sondern schwinge mich bei gutem Wetter auch mal auf Fahrad oder (wenn es gerade passt) begebe mich zum Pforzheimer Hauptbahnhof und treffe mich mit einem bekannten welcher bei der Albtal-Verkehrsgesellschaft tätig ist, und fahre mit i ein paar Runden im Führerstand mit (an alle Internetpolizisten da draußen, ich habe eine Mitfahrgenemigung ;)).


    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen


    Nun das ist wirklich eine gute Frage. Angefangen hat alles als ich so ca. 6-7 Jahre alt war. Ich musste zwar nie mit dem Bus zur Schule, da meine Schule gerade einmal 10 min von meinem Haus entfernt war, bin ich teilweise trotzdem in den Bus eingestiegen und die paar Haltestellen bis zur Schule mitgefahren. Mehr und mehr habe ich dann auch ein Interesse für Busse entwickelt und immer mehr dazu gelernt. Der Buntgemixte Fuhrpark des Stadtverkehr Pforzheim (SVP) bat einem wie mir auch beste Einblicke in die unterschiedlichsten Busse mit den unterschiedlichsten Ausstattungen. Und mit der Zeit begann ich dann auch mich nach guten Bussimulatoren umzuschauen, und kam somit schließlich zu Omsi. Neben Bussen interessieren mich aber auch Züge und Straßen/Stadtbahnwagen, unter anderem die der AVG Karlsruhe.


    So was bleibt jetzt noch zu sagen?? Hm also ich würde mal sagen dass war es so im großen und ganzen über mich. Fals noch jemand Fragen hat, kann er mir diese gerne per PN stellen.


    Also dann mal euch allen noch nen schönen Tag :)


    Gruß


    VPE-Fan

  • Achja diesen Thread gibt es ja auch noch,dann fang ich mal an...


    Ich bin der Alessio,im forum besser bekannt als Rick grimes (Hatte gründe gehabt warum ich mich so benannt habe aber darauf gehen wir später genauer ein kommen wir zum eigentlichen) bin 15 Jahre alt(hab am 15.3 geburtstag),lebe in der Stadt Hagen in NRW,auch bekannt als:Das tor zum sauerland

    :D

    ,bin auch hier geboren,gehe aber in Hohenlimburg (Gehört auch zu Hagen)auf eine Hauptschule,besuchte aber davor eine Realschule,ich besuche Ab morgen die 9te Klasse,ich wäre eigentlich schon in der 10ten klasse doch ich musste die 1te klasse wiederholen,aber da meine körper größe 1,60 m beträgt(ja ich bin recht klein für mein alter meine freunde sind fast alle größer als ich ob wohl ich einer der ältesten aus meinen freundes kreis bin) würde das schon komisch aussehen wenn so ein kleiner knirps in die 10te klasse geht

    :D

    ,Sogesehen bin ich froh die 1te wiederholt zu haben

    :)

    ,meine schulleitungen sind auch nicht die besten aber ich bemühe mich,mit einen Realschulabschluss raus zu kommen,und mein abi zu machen.Was werden möchte weiß ich immer noch nicht,aber es hat ja noch etwas zeit

    :D

    .Zu meinen Hobbys gehören:ÖPNV(was busse angeht trams,straßenbahnen oder züge interessieren mich sogut wie kein bisschen

    :D

    ),Autos,Omsi(Sowohl fahren als auch Modden),Fahrräder,Serien gucken,mit freunden treffen und was unternehmen Etc... Wie ich zum Interessenfeld Busse kam(generell ÖPNV was busse angeht)ist eigentlich ganz simpel gewesen

    :)

    :Als ich noch zur grundschule ging,hatten wir die buschule gehabt,(also da wird kindern sicherheit im bus und das alles erklärt)und als wir auf den betriebshof waren hab ich mir die busse angeguckt die da alle standen,da gab es ja noch die O405er N2/GN2,Nl202 und die alten NL223/NG313,der bus der uns hingebracht hatte war ein Schöner NL223,da durften wir uns alle auch mal auf den fahrerarbeitsplatz draufsetzten und ab da hat es angefangen

    :love:

    ,asl ich in die 5te klasse kam musste ich jeden tag mit den bus fahren(funfakt:Als ich auf den weg nachhause war und mein bus der ein gelenkbus war(Citaro G) wusste ich zu den zeitpunkt nicht das die 3te tür mit freigabe geöffnet wird und dachte erstmal verdammt ich komm nicht mehr aus dem bus und da war jemand so freundlich und hat mir gezeigt das man die tür per knopfdruck öffnen kann

    :D

    ) in meiner klasse lernte ich einen jungen kennen der sich auch für den ÖPNV interessiert,und durch ihn lernte ich wie ein bus funktioniert.Im sommer 2014 hab ich mir Omsi gekauft,bin durch Youtube darauf gekommen,und wie ich dazu kam omsi 2 zu kaufen ist auch ne lustige geschichte:Ich war mit einen freund im saturn wollten einpaar spiele angucken,und was finde ich Omsi 2,es war die letzte box die man kaufen konnte,und zuhause hatte ich einen 50er rumliegen ich rufe meinen freund sag ihm das der Omsi halten soll und bin hin und zurück gesprintet um mir das geld zu holen und war so glücklich als ich omsi in meiner tüte hatte,mein alter pc war dafür nicht ausgelegt doch ich hatte trotzdessen spaß an omsi gehabt auch wenn es geruckelt wie sonst was auf spandau oder generell größere maps,und jetzt stehe ich hier mit meinen neuen pc wo es noch mehr spaß macht omsi 2 zu spielen

    :D

    .Was mein Beziehungs leben angeht,Nein ich habe keine Freundin,dafür aber eine beste Freundin

    :love:

    ,mit der ich über alles reden kann,sie kann auch mit mir über alles reden(Selbstverständlich

    :D

    )und hab sie Freundschaftlich sehr Lieb

    ^^

    sie geht auch in meine Klasse

    ^^

    .So das sollte wohl alles wichtige von mir gewesen sein,wer was nicht ganz verstanden hat kann sich gerne per PN melden

    ;)

    .


    //Beitrag bearbeitet
    Sorry, aber diese Geschichte gehört nicht hierher.

    ;)