Kommentarthread zu "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Lukas, das Popcorn fehlt bei dem Bild!!


    Zane: Halycon nennt als Features Falschparker, Postkästen,...
    Sollte das nicht jede Map haben? Was hat deine Map absolut für eine Besonderheit? Altstadt? Moderne City?


    Zum Bus: als kaufanreiz würde ich mir etwas wünschen, was es noch nie gab. Ihr preist die Matrix an. Ok.


    Genial wäre unter anderem ein verstellbarer Fahrersitz (also live Ansicht ändern!)


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Um nicht jeden, der diese Frage gestellt hat, zu zitieren und damit alles unübersichtlich werden zu lassen, fass ich die Frage anhand eines Zitats zusammen.



    Ich weiß, dass das eine heißdiskutierte Frage ist: Ja, der Bus wurde von Darius gebaut. Darius hat nochmals viele Dinge überarbeitet, sowohl optisch, als auch scriptseitig. Die Matrix hat ebenfalls einige neue Features dazu erhalten.


    Eine Frage noch zum C2Ü - wird die erste Tür ein oder zweiflügelig?

  • Michael: Das ist technisch nicht möglich.


    Das würde ich nicht pauschal ausschließen.
    Selbst Scripts der Kassen sind ja bei Pedro tauschbar.
    Aber diese Strategie verstehe ich echt nicht.

  • Geld ist hier kein Thema - Arbeit soll auch entlohnt werden können, mir schenkt auch keiner was. Aber 3mal den gleichen Bus leicht abgewandelt verscherbeln? Sorry, das geht nicht. Mit nem Setra oder Überlandbus a la Integro - gern, take my money. Aber C2 gibts genug und es gibt sooo viele schöne Fahrzeuge, die wesentlich besser ins Überland passen als dieser Karren!


    Warum sollte ein C2 Ü schlecht ins Überland passen? Der Bus wird doch dafür gebaut. Einen Setra hätte ich aber auch interessanter gefunden, genau wie eine andere zeitliche Ansiedlung (80er oder 90er) der Map, aber das ist doch eher Geschmackssache. Zum Thema Mehrfachverwertung des C2 durch Darius: Da spielt vielleicht auch eine Rolle, in welcher Höhe er an den Einnahmen beteiligt ist bzw. wie hoch ggf. die Einmalzahlung für den Bus ausfällt. Ein komplett neuer Bus würde für ihn ja auch entsprechend mehr Aufwand bedeuten, daher will ich ihm das auch nicht ankreiden.


    Wenn dei Sounds des Citaro neu sind, dann wäre der immerhin für mich endlich mal kaufwürdig. Schaun wir mal. Ich harre der Screens, die da kommen!

    :-)


    Auf denen wirst du aber nichts hören.

    ;)


    Zane: Halycon nennt als Features Falschparker, Postkästen,...
    Sollte das nicht jede Map haben?


    Die Falschparker scheinen in irgendeiner Form dynamisiert zu sein. Auf jeden Fall finde ich es gut, dass hier mal die Chrono zum Einsatz kommt.



    Das würde ich nicht pauschal ausschließen.
    Selbst Scripts der Kassen sind ja bei Pedro tauschbar.
    Aber diese Strategie verstehe ich echt nicht.


    Wenn man sich ein wenig mit den technischen Aspekten von OMSI beschäftigt (wie werden Dinge eingebunden), dann weiß man das aber. Sichten sind immer fix definiert in der Busdatei, es gibt ganz einfach seitens OMSI keine Möglichkeit, sie zu beeinflussen außer im gegebenen Rahmen mit der Maus (rotieren und zoomen). Dass Kassen getauscht werden können, war auch vor Pedros Umsetzung bekannt. Das läuft auch nicht durch einen Tausch der Scripte, sondern über Sichtbarkeitsvariablen und ein entsprechend komplexes Script, welches die nötigen Abfragen macht. Ein Script ist genau wie die Sichten immer entweder eingebunden oder nicht, im Spiel kann man es nicht "rausschmeißen".

  • guten abend wird der bus auch schiebetüren haben oder wieder normale innenschwenktüren


    Der Bus hat natürlich richtige Schiebetüren (die wippen sogar beim Anschlag

    ;)

    ).



    Zitat von Lukas97

    Wie sieht es denn mit modernen KI-Fahrzeugen aus?


    Die wird es geben. Noch kann ich aber nicht den Umfang nennen.



    Zane: Halycon nennt als Features Falschparker, Postkästen,...
    Sollte das nicht jede Map haben? Was hat deine Map absolut für eine Besonderheit? Altstadt? Moderne City?


    Ich kann dir zwar nicht sagen, ob das jede Map haben sollte, aber ich kann dir versichern, dass es keine normalen Falschparker sind

    :)

    Die Falschparker werden zufällig generiert.
    Was die Postkästen angeht: Die sollten natürlich jede Stadt haben. Warum diese erwähnt wurden? Weil sie als Beispiel für die neue, moderne Stadteinrichtung gelten. Alles aufzuzählen ginge leider nicht.
    Was deine zweite Frage angeht: Sowohl als auch

    :)

    Es gibt einige Besonderheiten, die bisher nicht zu sehen waren. Nun möchte ich aber nicht die Vorfreude verderben, daher wartet am besten die nächsten Bilder ab.



    Zitat von Perotinus

    Ich hätte mir noch eine größere Entfernung der Karte von Spandau gewünscht.(...) Die beiden erahnbaren Häuser im Überlandbereich siedeln die Map auch eher in Norddeutschland an. Da hätte man z.B. in einer der Hansestädte wunderbar Gebäude für den historischen Stadtkern fotografieren und nachbauen können, dann das Umland entsprechend gestaltet und schon wäre die Map wesentlich stimmiger und individueller.


    Hallo Perotinus,


    danke für deine konstruktive Kritik. Du hast nicht Unrecht, weshalb ich auch gerne auf deinen Beitrag eingehen möchte und so vielleicht etwas "Licht ins Dunkle" bringen kann.
    Der Fokus bei der Karte lag auf der Strecke. Mein persönliches Ziel war und ist ein modernes Stadtbild mit einer modernen Straßenführung zu entwickeln. Die Karte besitzt eine Ausdehnung von über 50 Kilometern, dabei sind Nebenstraßen nicht einberechnet. Dies ist eine für OMSI-Verhältnisse sehr große Ausdehnung, insbesondere dann, wenn ein Großteil Stadt ist. Die Entwicklung der Straßen, sowie alle dazugehörigen Szenerieobjekte, haben bereits einen Großteil der Entwicklungszeit von über 1 1/2 Jahren in Anspruch genommen. Da du zu den fähigen Usern gehörst, weißt du auch, wie zeitintensiv Häuser sein können. Zum Einen muss erst einmal eine Kulisse gefunden werden, denn hier fehlen schlicht die Vorbilder. Zu dieser Kulisse muss gereist werden und man muss sich viel Zeit nehmen, entsprechende Häuser zu fotografieren. Die Bildbearbeitung hinterher nimmt auch nochmal einen Großteil der Zeit in Anspruch. Das Modell selbst ist dann gar nicht mehr das größte Problem, kostet aber natürlich auch etwas Zeit. Nicht zuletzt bin ich auch nur eine Person. Bei einer Ausdehnung von 50 Kilometern wäre es einfach sehr, sehr aufwändig geworden. Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass hier absichtlich etwas vernachlässigt wurde. Die Häuser sind ein Thema, nicht zuletzt deshalb gibt es auch einige neue Gebäude. Letztlich ist dies ein Kompromiss. Ich kann aber völlig verstehen, dass du als Architekturspezialist dort ein besonderes Auge für hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Zane () aus folgendem Grund: Zitate repariert

  • Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Rheinhausen V5 wird als Payware addon rausgebracht und nicht mehr als Freeware? Von mir aus gerne wenn der Preis stimmt hole ich es mir sowieso.
    Rheinhausen war immer meine Lieblingsmap. Wo ich gerade den Preis angehauen habe.
    Ist schon eine vorstellung da wie viel es kosten soll??


    Mfg Dj Noize

  • ok, das klingt schon deutlich besser.
    Ich bin gespannt, was da noch kommt (auch wenn die Buswahl nicht perfekt ist).

  • Der C2Ü klingt ausnahmsweise mal recht interessant. Bin mal gespannt, was es von dem noch zu sehen gibt.
    Mal ne Frage zum Bus: Wird wieder auf das blöde Umlaufsystem gesetzt, oder lassen sich Linie und Route endlich übers normale IBIS eingeben? (Damit man auch ohne Fahrplan mal mit Ansagen und so fahren kann)

  • Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
    (...)
    Ist schon eine vorstellung da wie viel es kosten soll??


    Ja, das hast du richtig verstanden

    :)


    Preislich wird sich das Add-On im OMSI-üblichen Bereich bewegen, ihr braucht euch also keine Sorgen machen.


    Wird wieder auf das Umlaufsystem gesetzt, oder lassen sich Linie und Route endlich übers normale IBIS eingeben?


    Der Bus wird momentan über das Umlaufsystem gesteuert.